Zwischen Tradition und Moderne

Da fliegt Günter mit dem Hubschrauber in ein abgelegenes Dorf, wo es keinen Strom gibt und man noch mit selbstgeschnitzter Hacke sein Süßkartoffelfeld bearbeitet. Nach dem Rückflug kann er dann in der Stadt Wamena zum Geldabheben an den Geldautomaten gehen. Dort könnte Günter wiederum einen halbnackten Mann in traditioneller Tracht antreffen, der mit seiner Karte auch noch Geld abheben will. Es gibt Dörfer, da laufen Frauen „oben ohne“ herum; in Wamena hingegen sind manche vollverschleiert. Wo in den abgelegenen Gebieten mancherorts noch mit Muschelgeld und Schweinen bezahlt wird, zahlt man an allen anderen Orten mit der Landeswährung (IDR).

Zwischen den Kulturen

In Indonesien hat jeder Stamm seine eigene Kultur. Wenn wir von Papua über Bali nach Deutschland reisen, nähert man sich wieder der gewohnten „Zivilisation“. Und doch ist man noch in der Wärme Indonesiens, im verrückten Straßenverkehr zwischen Reisfeldern und Tempeln. In Deutschland angekommen, braust man über die Autobahn – ohne Schlaglöcher und muss wieder daran denken, den Müll zu trennen.

Wir lieben dieses abwechslungsreiche Leben zwischen den Kulturen, denn eines bleibt immer gleich: Unser eigentliches Zuhause ist bei Jesus im Himmel, und wir möchten noch möglichst viele Menschen dorthin einladen.

Vielen Dank, wenn Eure Gebete uns auf all dem „Unterwegs sein“ begleiten!

Hinweis: Die Beiträge von Missionaren sind persönliche Zeilen und geben nicht notwendigerweise die Meinung der VDM wieder.

Günter und Birgits Blog

Hier gibt es noch mehr Beiträge und Geschichten von den Missionaren und ihrer Arbeit im Einsatzland zum Weiterlesen.

Online-Thema "Veränderung"
Es ist Freude im Himmel, wenn Menschen ihre Schuld einsehen und zu Gott umkehren, sagt Jesus in Lukas 15,7. Deshalb freuen wir uns auch, wenn es im Dschungel Taufen gibt. Mit den Hubschraubern ...
Aus dem Archiv der VDM (03/22)
Zu wissen, dass man Gott am richtigen Ort dient, ist ein Vorrecht, das wir sehr schätzen. Es macht uns froh, dass Menschen durch unseren Flugdienst zu Jesus finden, Bibeln übersetzt werden und ...
Aus dem Archiv der VDM (04/21)
Unsere Kollegen vor Ort auf der Station sind in erster Linie Indonesier, Papuas und Amerikaner. Zu den schönen Seiten der indonesischen Kultur gehören zum Beispiel Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Kontaktfreude; in der Papua Kultur sind es die Gastfreundschaft und der Respekt vor dem Alter.