Jan Saßmannshausen
AC240000
Prince Albert, Saskatchewan, Kanada
Medienarbeit, Seelsorge

Tansi – wie geht's?

... ein freundlicher Gruß auf Cree, eine Sprache, die von Ureinwohnern in Kanada gesprochen wird. Schon als Kind habe ich mit Begeisterung Bücher über die Ureinwohner Nordamerikas gelesen. Ihre Lebensweise hat mich fasziniert und ihre tragische Geschichte löste tiefes Mitgefühl in mir aus. Als ich zum Glauben kam, schien es logisch für mich, diese neu entdeckte Hoffnung mit den Ureinwohnern zu teilen. Nach vielen Jahren der recht individuellen Vorbereitung durch Ausbildung, Bibelschule und Suchtarbeit bin ich dann 2012 nach Kanada ausgereist. Hier arbeite ich jetzt mit Northern Canada Evangelical Mission (NCEM) und kreiere Fernsehsendungen, in denen Ureinwohner davon berichten, wie sie zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind.

Was mich motiviert

Es soll euch zuerst um Gottes Reich und seine Gerechtigkeit gehen, dann wird Er euch alles Übrige dazugeben.

Matthäus 6,33

Meine Berufung

Meine Partnerorganisation

NCEM

Northern Canada Evangelical Mission (NCEM) ist eine überkonfessionelle Organisation mit der Vision, den Missionsbefehl Jesu unter den First Nations, den Ureinwohnern Kanadas, und in Partnerschaft mit ihnen zu erfüllen. Zu den Schwerpunkten gehören neben Evangelisation und Gemeindegründung auch Jüngerschaft, Freizeit- und Gefängnisarbeit sowie die selbstproduzierte TV-Sendung "Tribal Trails".

Meine Aufgaben

Der Fokus meiner Arbeit bei NCEM liegt darauf, einzelne Episoden unserer Sendung Tribal Trails zu kreieren:

Gelegentlich bin ich auch hier aktiv:

  • Seelsorgetelefon
  • Unterstützung bei Filmaufnahmen von Interviews und Musik
  • Öffentlichkeitsarbeit in Kanada und Deutschland
  • Initiierung und Unterstützung der Entwicklung des neuen Tribal Trails Internetformats "Generation Hope"

Impressionen

Jans Blog

Hier und im unterwegs-Magazin berichten VDM-Missionare von ihrer Arbeit im Einsatzland. Um persönlich in Kontakt zu bleiben, abonniere auch den Newsletter.

unterwegs | Dezember 2023
Die Indigenen in Kanada sind geprägt von der Ambivalenz zwischen dem „westlichen“ Leben und ihren Wurzeln.
Online-Thema "Veränderung"
Gerade im Sommer war ich in der Vergangenheit oft am Seelsorgetelefon und deshalb auch nicht in andere Aktivitäten involviert. Das war dieses Jahr mal anders. Als Abwechslung von der Routine im Büro und der Gestaltung von Sendungen flog ich für vier Wochen in den Osten nach Cumberland Bay in New Brunswick – dort unterhält NCEM eines von drei Freizeitlagern, das von einem guten Freund und seiner Frau geleitet wird.
Aus dem Archiv der VDM (03/22)
Passend zum Leitthema eine ehrliche Beschreibung, wie es mir als alleinstehendem Missionar in Kanada geht: Mit Mitte 40 kam ich hierher; tiefe Beziehungen knüpfen geht nicht so einfach wie in ...

Gemeinsam
unterwegs

Mission ist Teamwork – und jeder hat darin seine Aufgabe: Die einen gehen, die anderen stärken ihnen aus der Heimat den Rücken. Meine Arbeit in Kanada wird geistlich und finanziell unterstützt durch:

Jan Saßmannshausen
Kanada
Medienarbeit, Seelsorge
AC240000

Kontakt aufnehmen

Du möchtest noch mehr über meine Arbeit erfahren? Ich freue mich über Dein Interesse. Kontaktiere mich gerne per E-Mail oder werde Teil meines Teams, um regelmäßig persönliche Zeilen von mir zu erhalten. Danke, wenn Du Dich mit mir auf den Weg machst.

Tribal Trails: Rays Lebensgeschichte

In der Sendung Tribal Trails erzählen Ureinwohner Kanadas (in englischer Sprache), wie sie zum Glauben an Jesus gefunden haben: Ray's Geschichte ist eine von vielen, die ich in diesem Format festhalten durfte.